XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_127"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_127"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.01S PT0.1S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_127</phrase></query>)];
1 - 1

Caridad. SEVILLA. 9. Route. 69 (Pl. A B 1) stammen und die Legende des h. Franz von Assisi sowie
des Franziskanerordens darstellen.

Durch einen kleinen Hof gelangt man in den nördl. Kreuzgang,
wo die Altertümersammlung (römische, westgotische, maurische und neuere
Gegenstände) aufgestellt ist. Aus dem vorderen Kreuzgangsflügel betritt
man geradeaus durch ein Azulejos-Portal den

Hauptsaal der Gemäldegalerie, die alte Klosterkirche. Im Lang-
hause
sind an den Hauptwänden die **Bilder Murillos vereinigt. An der
Südwand, beim Eingang, u. a. die Empfängnis Maria (Concepción),
Verkündigung, die H. Leander und Bonaventura, sowie die nach der
Sage auf eine Serviette gemalte Virgen de la Servilleta (die h. Jung-
frau
mit dem Kinde). An der Nordwand u. a. der h. Felix von Cantalicio
mit dem Christkinde, *Almosenspende des h. Thomas von Villanueva,
die große Empfängnis Maria, Anbetung der Hirten, Christus am Kreuz
umarmt den h. Franz.

An der Schmalwand der Kirche: Roelas, Martertod des h. Andreas.
Im Querschiff und Chor zahlreiche Bilder von Zurbarán (im Chor der
Triumph des h. Thomas von Aquino). Außerdem hier einige *Skulpturen:
Pietro Torrigiani, die h. Jungfrau mit dem Kinde und dem büßenden
h. Hieronymus (Ton); Montañés, Holzfiguren der h. Jungfrau mit dem
Kinde, Johannes des Täufers und des h. Dominikus.

Das Obergeschoß enthält einen Saal mit modernen Bildern.

Die Calle de los Reyes Católicos, die Fortsetzung der S. 68
gen. Calle de San Pablo, mündet an dem Puente de Isabel II (Pl.
F 6), dem Hauptzugang zu der Vorstadt Triana.

Wir wandern auf dem Paseo de Cristóbal Colón (Pl. E F
5, 4) am l. Ufer des Guadalquivir längs der Hafenanlagen abwärts.
L. der Stierzirkus (Pl. F 4, 5; S. 62) und die hübsche Plaza de
Atarazanas
(Pl. F 4), an der Stelle der Werft der Mauren (vgl.
S. 93), mit dem großen Artillerie-Arsenal (Maestranza), dem Hos-
pital
de la Caridad und dem Zollamt (Aduana).

Das Hospital de la Caridad (Pl. F 4; Eintritt s. S. 63),
1661-64 für die Bruderschaft Hermandad de la Caridad errichtet,
enthält in der unbedeutenden Barockkirche an den Langwänden
sechs weltberühmte **Bilder Murillos (1660-74), von denen nament-
lich
die beiden großen Gemälde, das Cuadro de las Aguas oder la
Sed (der Durst; Moses schlägt Wasser aus dem Felsen) und die
wunderbare Speisung der Fünftausend, genannt Pan y Peces (Brot
und Fische), das Entzücken aller Reisenden bilden. Außerdem l.:
das Christkind, die Verkündigung und San Juan de Dios, Kranke
in das Hospital tragend; r. Johannes d. T. als Kind. Beim Hoch-
chor
zwei seltsame Bilder von Juan Valdés Leal (1630-91), Er-
höhung
des Kreuzes und Triumph des Todes.

Nahe der Südecke des Platzes steht dicht am Guadalquivir die
Torre del Oro (Pl. G 4), ursprünglich ein Festungsturm des
maurischen Alcázars (S. 64) und schon damals wegen des Goldglanzes
seiner Azulejos Goldturm genannt. Der Oberbau, stammt erst aus
christlicher Zeit, die Fensteröffnungen und Balkone von 1760.

Beim Goldturm beginnen die *Parkanlagen von Sevilla, die
namentlich im Frühjahr mit ihrem reichen Rosenflor, Kamelien